Die Auditmanagement-Software CASQ-it AUDIT unterstützt Sie bei der Umsetzung Ihrer Auditierungsprozesse. Ausgehend von der leistungsfähigen Auditprogrammplanung über die Auditdurchführung bis hin zur Analyse der aufgenommenen Beurteilungen. Und danach steuert das integrierte Maßnahmenmanagement die Verfolgung Ihrer Sofort- und Abstellmaßnahmen – sicher und zuverlässig.
Die Auditmanagement-Software funktioniert sowohl autark als auch im reibungslosen Zusammenspiel mit anderen CASQ-it Modulen – für eine maßgeschneiderte Lösung ganz nach Ihren Anforderungen.
Mit dem Begriff Auditmanagement wird der gesamte Auditprozess zusammengefasst. Dieser reicht von der Auditplanung inklusive Auditprogramm über die Auditdurchführung und -dokumentation bis hin zur Auditnachbereitung und Erfolgskontrolle der umgesetzten Maßnahmen. Ziel ist es, die Funktionsfähigkeit des Qualitätsmanagements im Unternehmen zu überprüfen und zu dokumentieren. Das gilt sowohl für interne Audits als auch Lieferantenaudits. Schwachstellen in den Prozessen werden als Abweichungen aufgedeckt und über Korrekturmaßnahmen abgestellt. Grundlage zur Auditierung sind die geltenden Normen und Richtlinien.
Die DIN EN ISO 19011 gilt im Auditmanagement als offizieller Handlungsleitfaden für Auditoren. Mit der Revision in 2018 wurden die inhaltlichen und sprachlichen Anpassungen der Normen ISO 9001 und ISO 14001 integriert. Dazu gehört beispielsweise die verstärkte Betrachtung des risikobasierten Ansatzes sowie die Übernahme der ISO 9001:2015-Terminologie. Auch die Anforderungen an das Auditprogramm, die Kompetenzen des Auditorenteams und die Auditplanung wurden ergänzt.
Angesichts der wachsenden Bedeutung und Komplexität von Audits, steigt in den Unternehmen der Bedarf für Auditmanagement-Softwaresysteme. Normenkonforme Audit Software bietet eine umfassende Unterstützung für den gesamten Auditmanagement-Prozess.
CASQ-it Audit bietet flexible Planungsmöglichkeiten für Ihr Auditprogramm: abteilungsbezogen, standort- bzw. werksbezogen sowie unternehmensweit. Eigene Auditarten legen Sie entsprechend Ihren Anforderungen und Begrifflichkeiten fest. Die Auditorenverwaltung mit Zuordnung der Auditarten ermöglicht eine effiziente Einsatzplanung Ihres Auditoren-Teams.
CASQ-it AUDIT steht für eine flexible Audit-Durchführung: Sie behalten jederzeit den Audit-Fortschritt im Blick, haben Feststellungen sowie Verbesserungsmaßnahmen aus dem letzten Audit im Zugriff. Zusätzliche Anforderungen ergänzen Sie ganz einfach noch während der Auditierung. Kommentare und hinterlegbare Dokumente liefern zu jedem Auditkriterium den entsprechenden Auditnachweis.
Auch bei externen Audits unterstützt Sie Ihr professionelles Auditmanagement: Mit dem komfortablen Export-/Import-Assistenten auditieren Sie standortunabhängig ganz ohne Verbindung zum Server. Sie auditieren Lieferanten vor Ort direkt im System bzw. tragen Ihre Aufzeichnungen nach Audit-Abschluss ein. Sobald Sie wieder im Unternehmen sind, übertragen Sie Änderungen und Ergebnisse ganz bequem von Ihrem Laptop oder Tablet auf den Server.
CASQ-it AUDIT unterstützt Ihre Lieferantenkommunikation mit dem Import/Export von Feststellungen und Maßnahmen in eine Excel-Datei.
To-do-Listen sorgen für die übersichtliche und termingerechte Bearbeitung der Maßnahmen bis hin zu ihrem Wirksamkeitsnachweis. Mit Hilfe der Maßnahmensteuerung haben Ihre Mitarbeiter alle Abstellmaßnahmen im Griff.
Die Maßnahmensteuerung und -bearbeitung ist direkt integriert oder erfolgt über das zentrale Maßnahmenmanagement CASQ-it TMS. In beiden Fällen koordiniert und überwacht CASQ-it die zuverlässige Bearbeitung Ihrer Abstell- und Verbesserungsmaßnahmen.
Mit den leistungsstarken Analysewerkzeugen vergleichen Sie Ihre Auditergebnisse. Grafische und tabellarische Auswertungen zu Audits, Findings und Maßnahmen geben Ihnen einen transparenten Statusüberblick und verdeutlichen Trends. Die Umsetzung des Auditprogramms melden Sie Ihrem Management über den integrierten Managementreport.
Fehlerschwerpunktanalysen, Bewertungen von Niederlassungen, Abteilungen, Verfahren und Lieferanten sowie Maßnahmenstatistiken und Feststellungsanalysen zeigen, inwieweit Probleme systematisch beseitigt sind. Mit dem Auditmanagement überwachen Sie die Qualität Ihrer Prozesse und geben so Ihren Kunden die Sicherheit, dass Normen und seine kundenspezifischen Anforderungen umgesetzt werden.