Wareneingang optimieren mit der Software für die Wareneingangsprüfung / verlässliches Lieferantenmanagement

    Mit CASQ-it WEP

    Mit der Software für die Wareneingangsprüfung von CASQ-it steuern Sie die Qualität in Ihrem Beschaffungsprozess. Über die Prüfschärfendynamisierung senken Sie den Prüfaufwand in Ihrem Wareneingang und prüfen nur noch dort, wo Fehler in der Lieferung zu befürchten sind. Prüfergebnisse aus dem Wareneingang, Hard Facts und individuelle Soft Facts fließen zu einer ganzheitlichen Bewertung zusammen, mit der Sie systematisch Ihre zuverlässigsten Lieferpartner identifizieren – die softwareunterstützte Wareneingangsprüfung sichert Ihre Qualität von Anfang an und reduziert die Folgekosten durch Fremdfehler in der Fertigung.

    CASQ-it WEP funktioniert sowohl als autarkes Modul für Ihren Wareneingang als auch im reibungslosen Zusammenspiel mit anderen CASQ-it Modulen – für eine maßgeschneiderte Lösung ganz nach Ihren Anforderungen.

    Infopaket erhalten

    Gerne schicken wir Ihnen unser unverbindliches Infopaket zu. 

    Kosten senken

    Kosten senken

    in Einkauf und Wareneingang durch:

    • Qualifizierte Lieferanten
    • Vorgelagerte Wareneingangsprüfung beim Lieferanten
    • Reduzierte Prüfhäufigkeit
    Effizienz steigern

    Effizienz steigern

    in der Wareneingangsprüfung durch:

    • Automatische Prüfauftragsgenerierung
    • Gezielte Prüfungen
    • Automatisierte Rückmeldung der Prüfergebnisse an Ihr ERP-System

     


    Wareneingangsprüfung-Software_CASQit_WEP

     

    Software für die Wareneingangsprüfung im Materialprozess

    Die Wareneingangsprüfung ist ein wesentlicher Bestandteil des Qualitätsmanagements, denn die zugelieferten Waren bilden die Basis für die Herstellung qualitativ hochwertiger Produkte. Mit einer konsequenten Wareneingangsprüfung stellen Sie sicher, dass ausschließlich fehlerfreie Zuliefererprodukte verarbeitet werden und Ihr fertiges Produkt schließlich den Anforderungen Ihrer Kunden entspricht. Doch die Wareneingangsprüfung sichert nicht nur eine hohe Qualität im Beschaffungsprozess. Sie sorgt auch für einen reibungslosen Fertigungsablauf und verhindert Folgekosten durch Fremdfehler. Dabei besteht grundsätzlich keine Pflicht zur Wareneingangsprüfung. Unternehmen, die die Prüfung von gelieferten Waren unterlassen, verlieren jedoch ihre Gewährleistungsrechte beim Zulieferer. Mit einer leistungsstarken Software wie CASQ-it WEP optimieren Sie Ihre Wareneingangsprüfung nachweislich und stellen einen einheitlichen, beständigen Ablauf sicher.

    Schritt 1: Lieferantenauswahl

    Der Lieferantenvergleich unterstützt Ihren Einkauf bei der richtigen Lieferantenauswahl und zwar direkt aus der Bestellmaske Ihres ERP-Systems heraus – für umfassende Qualitäts- und Lieferanteninformationen in der gewohnten Arbeitsumgebung. Intelligente Buttons integrieren sich in die Bedienoberfläche Ihres ERP-Systems.

    Mit einem Klick auf den Button wird die gewünschte Stelle oder Funktion in CASQ-it WEP direkt aufgerufen: von aktuellen Lieferantenkennzahlen über die Ergebnisse der letzten Wareneingangskontrolle bis hin zur vollständigen Lieferantenentwicklung – damit Sie sich bei jeder Bestellung für den richtigen Lieferanten entscheiden.

    Schritt 2: Prüfauftrag

    CASQ-it WEP ist eng mit Ihrem ERP-System gekoppelt und sichert so effiziente Abläufe: Die verbuchte Warenlieferung im ERP-System löst automatisch den dazugehörigen Prüfauftrag in CASQ-it WEP aus. Mit CASQ-it WEP senken Sie Ihre Prüfkosten, denn Sie prüfen nur dort, wo es notwendig ist.

    Über intelligente Dynamisierungsregeln reduziert CASQ-it WEP den Prüfaufwand, und nur Problem-Lieferanten werden intensiver überprüft.

    Schritt 3: Wareneingangsprüfung

    Die klare Prüfstruktur führt Ihre Mitarbeiter zielgerichtet durch die Wareneingangskontrolle. Alle Vorschriften, Zeichnungen und Dokumente sind bereits im Prüfauftrag integriert und unterstützen so Ihre Mitarbeiter mit zusätzlichen Informationen bei der Prüfung. Die Merkmalswerte übernimmt CASQ-it WEP direkt von den angeschlossenen Prüfmitteln sowie über angebundene Messmaschinen. Das Prüfergebnis mit Verwendungsentscheid (iO, niO, Sonderfreigabe, Annahme unter Vorbehalt) erhält das ERP-System automatisch als Rückmeldung.

    Mit dem Feature der Wareneingangsprüfung mit morphologischen Merkmalskategorien reduzieren Sie die Prüfaufwände gezielt. Ein Merkmal wird stellvertretend für mehrere andere Merkmale festgelegt und geprüft. Wird kein Fehler festgestellt, ist die Prüfung bereits nach diesem einen Prüfschritt abgeschlossen. So sparen Sie Zeit und Kosten.

     

    Screenshot_WEP
    64673
    ×
    Infopaket

    Vorteile von CASQ-it WEP

    • Integriertes Lieferantenkennzahlensystem mit Hard und
      Soft Facts.
    • Nachträgliche Korrektur der Lieferbewertung

    Erfahren Sie mehr darüber in unserer Produktbroschüre.

    Jetzt Broschüre gratis herunterladen

    Schritt 4: Nachträgliche Fehlerentdeckung

    Praxisnah: CASQ-it WEP unterstützt die nachträgliche Korrektur der Lieferantenbewertung. Fremdfehler, die erst in der Fertigung aufgedeckt werden, bleiben somit Fehler des Lieferanten und führen automatisch zu einer Abwertung in der Lieferantenbewertung.

    Schritt 5: Lieferantenmanagement

    Mit dem integrierten Lieferantenmanagement decken Sie Verbesserungspotenziale auf und steigern die Qualität Ihrer Lieferanten. Detailanalysen, PPM-Werte, Reklamationsquoten, Audit-Ergebnisse, die Qualitätszahl entsprechend dem VDA, die Bewertung von Zertifikaten und weitere leistungsfähige Übersichten mit individuell definierbaren Inhalten unterstützen Sie in der Verhandlung mit Ihren Lieferanten. Das Lieferantenstammblatt zeigt Ihnen die Details zu jedem Ihrer Lieferanten.

    Hier sehen Sie auf einen Blick die Klassifizierung nach A-, B- oder C-Lieferant und die individuellen Kennzahlen. Hard Facts und Soft Facts bilden eine Bewertungsgrundlage, die genau die unternehmensspezifischen Anforderungen an Ihre strategischen Lieferpartner abdeckt.

    Schritt 6: Lieferantenentwicklung

    CASQ-it WEP unterstützt Sie bei der Weiterentwicklung Ihrer Lieferbeziehungen. Denn mit dem integrierten Lieferantenmanagement haben Sie eine objektive, zentrale und immer aktuelle Plattform für die Auswahl des bestmöglichen Lieferpartners. Für zuverlässige Qualität von Anfang an!

    Beliefert ein Lieferant mehrere Ihrer Werke, bietet Ihnen das zentrale Lieferantencockpit eine transparente Übersicht: Die individuelle Entwicklung der Lieferqualität lässt sich vom globalen, unternehmensweiten Überblick bis hinunter auf Standortebene analysieren. Trends und Optimierungspotenziale werden ersichtlich, um sie im nächsten Lieferantengespräch aufzugreifen.

    Das automatisierte Reporting informiert Ihre Lieferanten zum aktuellen Bewertungsstatus. Die Zeiträume zur Erstellung sind frei wählbar. Genauso auch die Inhalte und Grafiken, die im Lieferantenbericht enthalten sein sollen. Bevor der Report verschickt wird, lassen sich die Inhalte über einen internen Kontrolllauf prüfen und bei Bedarf sogar noch korrigieren.

    Saskia Czoble

    Ihre Ansprechpartnerin

    Saskia Czolbe
    Mail: czolbe@boehme-weihs.de
    Fon: +49 202 38434-208

    Unverbindliches Infopaket anfordern