Reklamationsmanagement-Software mit Fehleranalyse
Kontinuierliche Verbesserungsprozesse bis zur vollständigen Abstellung
Kontinuierliche Verbesserungsprozesse bis zur vollständigen Abstellung
Die Reklamationsmanagement-Software CASQ-it RUF steuert die Verfolgung Ihrer Lieferanten-, Kunden- und internen Reklamationen bis zur vollständigen Abstellung.
Bei der Bearbeitung und Verwaltung der Reklamationen initiieren die grafischen Analysewerkzeuge kontinuierliche Verbesserungsprozesse durch systematische Erkennung von Fehler- und Kostenschwerpunkten mit anschließender Erfolgsmessung der Abstellmaßnahmen.
CASQ-it RUF funktioniert sowohl autark als auch im reibungslosen Zusammenspiel mit anderen CASQ-it Modulen – für eine maßgeschneiderte Lösung nach Ihren Anforderungen.
Individuelle Reklamationsaufnahme:
Mit CASQ-it RUF bestimmen Sie individuell, welche Inhalte bei der Reklamationsaufnahme erfasst werden.
Informationen, die für eine schnelle Reklamationsbearbeitung benötigt werden, können über einstellbare Pflichtfelder festgelegt werden.
Keine doppelten Arbeitsabläufe: Jede neue Reklamation wird mit ähnlichen Vorgänger-Reklamationen zusammengefasst. So führt nur noch ein Team die Ursachenanalyse für diese Reklamation durch.
Workflowmanagement: Im Hintergrund steuert CASQ-it QWM die Reklamationsbearbeitung mit individuellen Unternehmensworkflows, inklusive Anweisungen für die Mitarbeiter*innen und zielgerichteter Ursachenanalyse mit Ishikawa-Diagramm und 5-Why-Fragenkatalog.
Verursacher-Prinzip: Ist der Fehler auf den Lieferanten zurückzuführen, wird nach dem Verursacher-Prinzip aus der Kundenreklamation auf Knopfdruck die zugehörige Lieferantenreklamation erzeugt.
Bearbeiten und Verfolgen: mit dem Modul CASQ-it TMS für das zentrale Maßnahmenmanagement verknüpfen Sie Reklamationen direkt mit Maßnahmen. So bearbeiten und verfolgen Sie Ihre Sofort-, Abstell- und Vermeidungsmaßnahmen mit wenigen Klicks. Die Mitarbeiter*innen werden per E-Mail zu den Aufgaben informiert. Die integrierte Funktion zur Terminüberwachung sichert das Einhalten von Bearbeitungsfristen.
Dokumentation mit Wirksamkeitsüberwachung: Von der einfachen Abweichung bis zum eingebetteten 8D-Verfahren mit Abschlussbericht nach IATF 16949 bzw. VDA: CASQ-it RUF dokumentiert alle Aktivitäten und Maßnahmen mit Wirksamkeitsüberwachung.
Kontinuierlicher Verbesserungsprozess: Mit den grafischen Analysen legt CASQ-it RUF den Grundstein für Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess: Vom reklamationsunabhängigen Überblick bis zur spezifischen Detailanalyse – für die zuverlässige Fehlervermeidung und die Reduktion der Fehlerkosten.
Informationen für Qualitätsziele: Unabhängig davon, auf welches Qualitätsziel Sie Ihren Fokus setzen, die integrierten Analysewerkzeuge liefern die Informationen dazu. So bringt CASQ-it RUF Transparenz in Ihre Prozesse.
Qualitätsinformationen zu:
KPIs ohne Zusatzaufwand: CASQ-it RUF stellt für Verhandlungen mit KundInnen und LieferantInnen Qualitätskennzahlen zur Verfügung. Die KPIs geben – einzeln betrachtet oder im Vergleich – eine schnelle und konzentrierte Auskunft über die Lieferqualität der Vergangenheit.
Der 8D-Report ist ein Dokument der 8D-Methode. Im Falle einer Reklamation informiert die/der Lieferant ihre/seine Kunden mit Hilfe des 8D-Reports. Dieser belegt in 8 Positionen (engl. disciplines) den Fortschritt des Reklamationsablaufs. Durch den systematischen Ansatz beim 8D-Report lassen sich Fehler auf ihre Ursachen zurückführen und somit in Zukunft vermeiden.
In der Automobilindustrie gehört die 8D-Methode mit dem 8D-Report zum Standard und hat sich auch im Qualitätsmanagement anderer Branchen, wie der Luftfahrt, der Medizintechnik und dem Maschinenbau, durchgesetzt.
Mit dem 8D-Report dokumentiert das Reklamationsmanagement die Punkte der 8D-Methode:
Erfahren Sie, wie die 8D-Selbstbewertung im CAQ-Modul Reklamationsmanagement funktioniert.
Sie möchten mehr über unsere digitale Lösung für Qualitätsmanagement erfahren?
Mit seiner langjährigen Erfahrung ist Guido Goldammer ihr idealer Ansprechpartner für alle Fragen rund um dieses Thema.
CASQ-it RUF bietet individuelle Annahmeformulare und anpassbare Oberflächen zur effizienten Reklamationserfassung. Damit können beispielsweise Fehler, Ursachen und Dokumente erfasst werden. Zudem unterstützt das CAQ-Modul zur Reklamationsbearbeitung die automatische Übernahme von Reklamationen aus anderen CASQ-it Modulen und externen Kundenportalen.
CASQ-it RUF verfügt über grafische und tabellarische Analysewerkzeuge. Diese zeigen unter anderem Paretoanalysen, Fehlerschwerpunktanalysen, dynamische Listen zu Fehlerarten und Fehlerorten sowie Hitlisten zu problematischen Lieferanten, Kunden und Artikeln. Mit diesen Analysewerkzeugen im CAQ-Modul Reklamationsmanagement lassen sich Fehler- und Kostenschwerpunkte systematisch erkennen und analysieren.
Das Reklamationsmanagement trägt maßgeblich zum Prozess der kontinuierlichen Verbesserung bei, beispielsweise durch die systematische Erkennung und Analyse von Fehler- und Kostenschwerpunkten. CASQ-it RUF überwacht darüber hinaus den Erfolg von Abstellmaßnahmen durch Zeitanalysen der Kennzahlen. Zudem unterstützt das CAQ-Modul zum Reklamationsmanagement die grafische Fehlerbearbeitung sowie Methoden wie Ishikawa-Diagramme und 5-Why-Analysen.
In unser Modul zum Reklamationsmanagement ist ein Kennzahlensystem integriert. Es gibt Auskunft über Qualitätskennzahlen wie ppm-Werte, Fehlermengen und Kosten. Das CAQ-System CASQ-it unterstützt die Dokumentation aller Aktivitäten und Vermeidungsstrategien gemäß IATF 16949 bzw. VDA-Standards, das beinhaltet auch Abschlussberichte und die Maßnahmenverfolgung.
Um Abläufe zu optimieren, sind in unser CAQ-Modul zur Reklamationsbearbeitung unternehmensspezifische Reklamationsworkflows integriert. Gesteuert werden die Einzelmaßnahmen in CASQ-it RUF über das Tools CASQ-it Eventservice. Hier kann der gesamte Reklamationsprozesses von der einfachen Abweichung bis zum 8D-Prozess abgebildet. Die Workflows zur Reklamationsbearbeitung sind flexibel und dynamisch, so dass sie sich an die spezifischen Anforderungen der jeweiligen Unternehmens anpasst.