• Start
  • 8D-Selbstbewertung im CAQ Modul Reklamationsmanagement

Unser Lesetipp

Aktuelle Posts

8D-Selbstbewertung im CAQ Modul Reklamationsmanagement

Lesedauer: 1 Minute 22.09.2022 Aktuelles & Trends

Die systematische Bearbeitung einer Reklamation nach der 8D-Methode gehört in der Automobilindustrie zum Normenwerk. Im 8D-Report wird der Problemlösungsprozess dokumentiert. Dass dieser auch eine Selbstbewertung der Reklamationsbearbeitung nach 8D enthalten sollte, fordern immer mehr OEMs und übermitteln ihren Bewertungskatalog. CASQ-it RUF, unser CAQ-Software-Modul für das Reklamationsmanagement, bietet Ihnen in der Version Q15.1 die Möglichkeit, den Bewertungskatalog zu importieren und die Selbstbewertung im Modul durchzuführen.Selbstbewertungskriterien in CASQ-it RUF
Die Bewertungskataloge sind in zwei Kategorien unterteilt: die Grundanforderungen sowie die Kriterien zur Erreichung des Status „Excellent“. Üblicherweise erfolgt die Selbstbewertung nach übergeordneten Kriterien sowie einzeln für jeden 8D-Schritt.

SB_Beispiel_Reklamation

Vorlagensystem für kundenspezifische Bewertungskataloge
Die VDA-Richtlinie zum 8D-Prozess enthält einen vollständigen Bewertungskatalog, der von vielen Abnehmern jedoch nur als Vorlage für einen eigenen Katalog angesehen wird. So bietet CASQ-it RUF die Möglichkeit, weitere Kataloge anzulegen, mit denen Sie auf die individuellen Kundenanforderungen schnell reagieren können. Screenshot 2 zeigt Ihnen, wie Bewertungskataloge angelegt und geändert werden.


SB_Vorlagen

Vorlagengenerator

Mit dem Vorlagengenerator legen Sie neue Bewertungskataloge an, mit den Fragen und Punktbewertungen, gegliedert nach den Kriterien D1 bis D8, oder auch individuellen Kriterien. Haben Sie den Selbstbewertungskatalog als Excel-Liste erhalten, können sie diesen in Excel importieren und ausgefüllt als Excel-Datei wieder exportieren und direkt an den Kunden weiterleiten. Alternativ erstellen Sie ein PDF.

 

You want this really cool thing to download.

Download The Thing!