APQP-Software für erfolgreiches Projektmanagement

    Mit CASQ-it APQP

    Mit der APQP-Software bietet CASQ-it ein Projektmanagementsystem, speziell für Ihre Entwicklungsprojekte. Behalten Sie den vollständigen Überblick in allen Projektphasen mit der strukturierten Projektverfolgung. Und verlassen Sie sich auf die systematische Kommunikationssteuerung zwischen allen Projektteilnehmern, sowohl werksintern als auch mit Kunden und Lieferanten. Mit der APQP-Software haben Sie vollständige Transparenz über Status, Meilensteine und Ressourcen – für Ihr erfolgreiches Entwicklungsprojekt.

    CASQ-it APQP funktioniert sowohl autark als auch im reibungslosen Zusammenspiel mit anderen CASQ-it Modulen – für eine maßgeschneiderte Lösung ganz nach Ihren Anforderungen.

    Sie wollen sich zunächst grundlegend zum Thema APQP informieren und verstehen, was Sie damit erreichen können? Wir haben die wichtigsten allgemeinen Informationen rund um APQP für Sie zusammengefasst.

    Infopaket anfordern

    Gerne schicken wir Ihnen unser unverbindliches Infopaket zu. 

    Kosten senken

    Kosten senken

    im Projektmanagement durch:

    • Übersichtliches Kostencontrolling
    • Zentrale Informationssteuerung
    • Lernende Projektvorlagen
    Effizienz steigern

    Effizienz steigern

    in der Projektentwicklung durch:

    • Transparente Projektverfolgung
    • Integrierte Ressourcenplanung
    • Automatische Engpassüberwachung

     


    CASQit_APQP_CAQ_Software-262x105

     

    APQP-Software im Entwicklungsprozess

    Schritt 1: Projektstart

    Noch vor der eigentlichen Produktentstehung garantieren die Projektvorlagen einen schnellen Projektstart. Durch die Projekterfahrungen der Vergangenheit, können Anfragen vorab zuverlässig beurteilt werden. Das schafft Planungssicherheit für Vertrieb, Entwicklung und Unternehmensleitung. Für Ihren schnellen Einstieg sind Prozessschritte, Checklisten, Planzeiten, Milestones und notwendige Dokumente bereits vorgeplant. Kunden, Kundenbetreuer und auch Lieferanten sind direkt eingebunden – und das simultan mehrsprachig.

    Schritt 2: Ressourcen-Management

    Mit dem integrierten Ressourcen-Management werden Personalengpässe bereits im Ansatz vermieden und nicht lösbare Aufgaben noch vor Projektbeginn gekennzeichnet. Das sichert eine zuverlässige Engpassüberwachung ohne Zusatzaufwand. Informationen zum Personaleinsatz und möglicher Überlastung erhalten Sie in CASQ-it APQP ohne zusätzliche Dateneingabe. Denn durch Projektplan und Rückmeldungen der Projektteilnehmer berechnet sich die Projektbelastung individuell für jeden Mitarbeiter und damit auch für jede Abteilung automatisch.

     

    Screenshot_APQP
    64673
    ×
    Infopaket

    Vorteile von CASQ-it APQP

    • Schnellstart mit projekttypabhängigen Vorlagen
    • Engpassüberwachung ohne Zusatzaufwand durch das integrierte
      Ressourcenmanagement

    Erfahren Sie mehr darüber in unserer Produktbroschüre.

    Jetzt Broschüre gratis herunterladen

    Schritt 3: Projektrückmeldung

    Die APQP steht für lückenlose Kommunikation und Informationstransparenz. Alle Verantwortlichen sind über ihre Aufgaben, Termine und Status informiert und zwar jederzeit mobil per Web-Browser. Jeder Projektteilnehmer meldet seine Tätigkeiten über seine To-Do-Listen im Browser zurück. Lieferantenrückmeldungen werden als Unterprojekte in Standardformaten reimportiert, Kunden erhalten Statusreports als Druck oder Export. Alle Dokumente und Informationen, auch aus DMS-Systemen, Server-Verzeichnissen, anderen CASQ-it Modulen und ERP- /PPS-Systemen, sind über APQP zentral erreichbar.

    Schritt 4: Projektüberwachung

    Das übersichtliche Gantt-Diagramm und die To-Do-Listen in CASQ-it APQP verfügen über ein integriertes Warnungs- und Korrektursystem. Ampel-Farben weisen auf Probleme hin und verdeutlichen, an welcher Stelle der Projekterfolg gefährdet ist. Im Gantt-Diagramm sind Terminüberschreitungen, Terminwarnungen, Engpässe und nicht erfüllte Checklisten sofort ersichtlich.

    Neben dem Ampel-System warnt CASQ-it APQP zusätzlich über automatisch ausgelöste E-Mails, sobald der Projekterfolg gefährdet ist. Parallel wirken sich Projektänderungen und -korrekturen sofort auf die To-Do-Listen der Mitarbeiter aus.

    Schritt 5: Lessons learned

    Die gewonnenen Erfahrungen aus vorherigen Projekten werden in CASQ-it APQP zur Optimierung der Projektvorlagen genutzt. So ist kontinuierliche Verbesserung direkt integriert.

    Saskia Czoble

    Ihre Ansprechpartnerin

    Saskia Czolbe
    Mail: czolbe@boehme-weihs.de
    Fon: +49 202 38434-208

    Unverbindliches Infopaket anfordern