Böhme & Weihs News

Control 2025: KI für die Qualitätssicherung

Geschrieben von Böhme & Weihs | 28.05.25 06:27

„Die Control ist die Leitmesse für das Qualitätsmanagement (QM) bzw. die Qualitätssicherung (QS). Hier treffen sich die internationalen Experten – wir sind echt froh, wieder an Bord zu sein.“ Mit diesem Fazit blickt CEO Jörg von Ploetz zurück auf unsere erfolgreiche Teilnahme an der Control, die vom 6. bis 9. Mai 2025 in Stuttgart stattfand.

          

KI war das zentrale Thema der Messe: In Fachvorträgen, Live-Demos und Diskussionsrunden drehte sich alles um die Frage, wie künstliche Intelligenz Qualitätssicherungsprozesse effizienter, wirtschaftlicher und zukunftssicher gestalten kann. Die Ziele sind klar: Fehler früher erkennen, Prozesse verbessern, Ressourcen schonen und nachhaltige Qualität sichern.

Industrial AI in der Qualitätssicherung
Auch wir legten unseren Fokus auf KI. In seinem Vortrag „Industrial AI in der Qualitätssicherung – mit 8D-Assist schneller und präziser Probleme lösen“ machte Jörg von Ploetz Künstliche Intelligenz greifbar für die industrielle Qualitätssicherung. Die praktische Anwendung im Reklamationsmanagement zeigte er konkret am Beispiel unseres KI-basierten Assistenzsystems 8D-Assist. Dieses hilft Qualitätsverantwortlichen dabei, Muster in Reklamationsdaten zu erkennen, Fehler schneller zu analysieren und passende Maßnahmen zu finden.

Fehler vermeiden, Wissen sichern
Ausgangspunkt ist die Tatsache, dass Daten und Wissen in unserer digitalisierten Welt zu den wichtigsten Rohstoffen zählen. Ihre richtige Nutzung und Beherrschung sind für den nachhaltigen Unternehmenserfolg entscheidend. Oder anders ausgedrückt: Es kommt darauf an, schneller bessere Entscheidungen zu treffen. Doch geht das Wissen in den Betrieben durch den Weggang der Wissensträger verloren, beispielsweise durch den Eintritt in den Ruhestand der Babyboomer-Generation in den nächsten Jahren. Neue digitale Werkzeuge wie der 8D-Assist können diese Wissenslücke schließen.

Smartes KI-Tool: 8D-Assist
Der 8D-Assist kombiniert strukturierte Wissensmodelle mit KI-gestützter Datenanalyse. Durch diese Kombination wird der 8D-Assist zu einem unverzichtbaren digitalen Kollegen: Er ist immer verfügbar, versteht den Kontext, durchsucht alle relevanten Quellen und liefert schnell passende Maßnahmen.



Qualitätswissen erhalten und gezielt nutzen
Die wissensbasierte KI (Knowledge-based AI) nutzt strukturierte Modelle, um Informationen im Kontext zu interpretieren. Diese Verfahren ermöglichen es, komplexe Zusammenhänge zu erkennen und nachvollziehbare Vorschläge zu generieren, beispielsweise für bewährte Abstellmaßnahmen oder die Einordnung von Fehlerursachen. Diese symbolische KI sorgt dafür, dass Qualitätswissen erhalten bleibt und gezielt nutzbar gemacht wird.

Muster erkennen, aus Daten lernen
Zudem gewinnen lernende Systeme (Cognitive Services) Erkenntnisse aus unstrukturierten Daten. Diese sub-symbolischen Methoden ermöglichen es, aus Fehlerberichten, Reklamationen oder Prüfprotokollen relevante Informationen automatisch herauszufiltern, selbst wenn diese als Freitext vorliegen. So können beispielsweise ähnliche Reklamationen über einen längeren Zeitraum identifiziert und systematisch ausgewertet werden.

Industrial AI Platform von Proalpha
Die technologische Basis für unsere KI-basierten Lösungen liefert die Industrial AI Platform von Proalpha. Sie verknüpft strukturierte Prozesse, Daten und Dokumente aus Qualitäts- und Fertigungssystemen und ermöglicht damit kontextbasierte Auswertungen, automatisierte Analysen sowie intelligente Entscheidungshilfen. Ziel ist eine zukunftssichere, vernetzte und intelligente Fertigung. 

Großes Interesse an smarten und integrierten Lösungen
Das Interesse am Vortrag unseres CEO war groß. Viele Zuhörer suchten im Anschluss den Austausch am Stand in Halle 5. Hier erfuhren Sie auch, wie sie in ihren Unternehmen mit unserer integrierten Lösung aus CAQ und MES Qualitätssicherung und Fertigung bzw. Qualitäts- und Produktionsdaten zusammenführen – für den digital vernetzten Shopfloor, der ihre Wettbewerbsfähigkeit heute und in Zukunft sichert.

Prozess- und Wissensmanagement mit Modell Aachen 
Als Partner auf unserem Stand zeigte Modell Aachen, wie Prozess- und Wissensmanagement gemeinsam mit QS-Methoden ein gelebtes, effektives Qualitätsmanagementsystem formen – vom Dokument bis zur Anwendung.

Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit mit ENIT
In Zusammenarbeit mit unserem Schwesterunternehmen ENIT bieten wir zudem Lösungen für das andere große Thema: die Integration von Energie- und CO₂-Management in den digitalen Shopfloor. ENIT bietet Lösungen, die Unternehmen dabei unterstützen, Energieverbräuche zu überwachen, CO₂-Emissionen zu bilanzieren und gezielt zu reduzieren. Diese intelligenten, datengetriebenen Ansätze ermöglichen es, ökologische Verantwortung mit wirtschaftlichem Erfolg zu vereinen.

Die Trends der QS: Effizient, nachhaltig, intelligent
Die Control 2025 hat deutlich gemacht, welche Herausforderungen und Chancen die Branche bewegen. Qualitätssicherung ist heute mehr denn je strategischer Treiber für Prozessverbesserung und Fehlervermeidung, Produktivität und Ressourcenschonung, Automatisierung und Datennutzung sowie Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit. Wir sehen uns vom 27. bis 30. April 2027 auf der nächsten Control!

Hier geht's zum Messebericht der QZ: KI-Assistenzsysteme im Zentrum