WILLKOMMEN IM TEAM

WILLKOMMEN BEI BÖHME & WEIHS

Böhme & Weihs, das sind 150 Mitarbeiter an 4 Standorten in 3 Ländern und zwar mit voller Begeisterung für Qualität. Als Pionier der Branche entwickeln wir seit mehr als 30 Jahren innovative Software für das Qualitäts- und Fertigungsmanagement. Mehr als 900 Unternehmen aus zukunftsstarken Branchen wie Automotive, Luft- und Raumfahrt und Medizintechnik vertrauen bereits auf unsere Produkte.

Als inhabergeführtes, mittelständisches Unternehmen setzen wir auf teamorientierte Lösungen – sowohl für unsere Kunden als auch für uns selbst. Dabei schätzen wir eine angenehme Arbeitsatmosphäre in einem modernen Umfeld. Flache Hierarchien, Raum für Persönlichkeit und der offene Austausch sind uns wichtig. Denn nur so können wir gemeinsam die Lösungen von morgen gestalten.

Sie sind begeistert von Qualität? Sie suchen eine spannende Herausforderung in einem vielseitigen Umfeld?

Starten Sie jetzt Ihre Karriere bei Böhme & Weihs. Finden Sie eine Stelle, die zu Ihnen passt und Ihre Fähigkeiten herausfordert. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

An unseren deutschen Standorten sind aktuell folgende Stellen zu besetzen:

Wuppertal

  • AUSBILDUNG: FACHINFORMATIKER SYSTEMINTEGRATION (M/W)

    Für unseren Standort in Wuppertal haben wir eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Systemintegration (m/w) zu vergeben.

    UNSER TEAM WARTET AUF SIE!

    Die Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Anbietern von Qualitäts- und Fertigungsmanagementsoftware. Wir entwickeln und installieren hochintegrative CAQ- und MES-Lösungen für Produktions- und Handelsunternehmen. Rund 160 Mitarbeiter an vier nationalen und internationalen Standorten betreuen unsere mehr als 30.000 Anwender mit Kompetenz und Partnerschaftlichkeit. Werden Sie Teil des Erfolgs – unser Team wartet auf Sie!

    DAS ERWARTET SIE BEI UNS

    Eine praxisorientierte Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration und eine motivierende Arbeitsatmosphäre in einem innovativen Umfeld. Während Ihrer dreijährigen Ausbildung lernen Sie sowohl das Einrichten von Rechnern und Kommunikationssystemen als auch die Installation und Überwachung von Netzwerken kennen. Neben den technischen Aufgaben gehört auch die Beratung und Unterstützung bei Anwendungs- und Hardware-Problemen zu Ihren Aufgabenbereichen.

    DAS BIETEN WIR IHNEN

    Sie werden Bestandteil eines offenen und dynamischen Teams, welches Spaß bei der Arbeit hat. Während Ihrer Ausbildung möchten wir Sie bestmöglich unterstützen. Dazu gehört für uns die Kostenübernahme Ihrer Fach- und Schulbücher und die Förderung einer eigenständigen Arbeitsweise. Theoretisch Erlerntes dürfen Sie vom ersten Tag an in die Praxis umsetzen. Bei uns zeichnet Vielseitigkeit diesen Beruf aus, denn hier entsteht die optimale Mischung aus dem Arbeitsumfeld PC und analytischem Geschick.

    SO ÜBERZEUGEN SIE UNS

    • Vielseitiges Interesse am Umgang mit dem PC und an der Lösung technischer Probleme
    • Gutes technisches Verständnis sowie sehr gute analytische  Fähigkeiten
    • Erste Erfahrungen mit Windows- und Linux-Beriebssystemen
    • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
    • Gute Noten in den MINT-Fächern und Englisch

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 28. Februar 2019 an:

    Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG
    Linderhauser Str. 153
    42279 Wuppertal
    Frau Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    Tel. +49 202 38434-0

  • AUSBILDUNG: FACHINFORMATIKER ANWENDUNGSENTWICKLUNG (M/W)

    Für unseren Standort in Wuppertal haben wir eine Ausbildungsstelle als Fachinformatiker Anwendungsentwicklung (m/w) zu vergeben.

    UNSER TEAM WARTET AUF SIE!

    Die Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Anbietern von Qualitäts- und Fertigungsmanagementsoftware. Wir entwickeln und installieren hochintegrative CAQ- und MES-Lösungen für Produktions- und Handelsunternehmen. Rund 160 Mitarbeiter an vier nationalen und internationalen Standorten betreuen unsere mehr als 30.000 Anwender mit Kompetenz und Partnerschaftlichkeit. Werden Sie Teil des Erfolgs – unser Team wartet auf Sie!

    DAS ERWARTET SIE BEI UNS

    Eine praxisorientierte Ausbildung zum Fachinformatiker Anwendungsentwicklung und eine motivierende Arbeitsatmosphäre in einem innovativen Umfeld. Während Ihrer dreijährigen Ausbildung lernen Sie die Programmiersprachen sowie moderne Entwicklungstools kennen. Zu Ihren Aufgabenbereichen gehört das Programmieren von Anwendungssoftware sowie das Entwickeln mobiler Apps.

    DAS BIETEN WIR IHNEN

    Sie werden Bestandteil eines offenen und dynamischen Teams, welches Spaß bei der Arbeit hat. Wir bieten Ihnen einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz mit zeitgemäßer Hardware. Während Ihrer Ausbildung erhalten Sie persönlichen Freiraum, um neue Technologien auszuprobieren. Die Kostenübernahme für Ihre Fach- und Schulbücher ist für uns selbstverständlich. Wir unterstützen Sie jederzeit aktiv in Ihrer Ausbildung und ermöglichen Ihnen frühen Kontakt zu unseren Softwarelösungen, damit Sie praktische Erfahrung sammeln können.

    SO ÜBERZEUGEN SIE UNS

    • Abitur / Fachabitur
    • Gute Noten in Naturwissenschaften, wie Mathematik und Physik
    • Gutes technisches Verständnis sowie sehr gute analytische Fähigkeiten
    • Hohe Lern- und Leistungsbereitschaft
    • Von Vorteil: Erste Erfahrung in der Entwicklung von Software

    Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen bis zum 28. Februar 2019 an:

    Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG
    Linderhauser Str. 153
    42279 Wuppertal
    Frau Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    Tel. +49 202 38434-0

  • TRAINER/SYSTEMBERATER IM THEMENFELD QUALITÄTSMANAGEMENTSOFTWARE (M/W)

    Für den Bereich Training an unserem Standort in Wuppertal suchen wir ab sofort in Vollzeit eine didaktisch erfahrene Persönlichkeit.

    UNSER TEAM WARTET AUF SIE!

    Die Begeisterung für zukunftsweisende Softwarelösungen im Qualitätsmanagementbereich teilen wir mit 900 Kunden und mehr als 30.000 Softwareanwendern weltweit. Bei der Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG, mit den Standorten Wuppertal und Aalen, bringen Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich ein und entwickeln sich dabei persönlich positiv weiter.
    Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um Prozessabläufe im Qualitätsmanagement zu optimieren. Wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihr Talent einbringen möchten, kommen Sie zu Böhme & Weihs. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.

    IHRE AUFGABEN

    • Einsatz als Präsenztrainer im Fachgebiet Training für Qualitätsmanagementsoftware in unserem Trainingszentrum und vor Ort bei unseren nationalen und internationalen Kunden
    • Einsatz als Online-Trainer (Live-Onlinetrainings)
    • Ausarbeitung von Trainingsunterlagen und Trainerpräsentationen
    • Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Seminarprodukte

    GUTE GRÜNDE FÜR IHREN BEGINN SIND

    • Ein verkehrsgünstig gelegener Arbeitsplatz in Wuppertal in einem unabhängigen, inhabergeführten Unternehmen
    • Spannende und herausfordernde Aufgaben mit Raum für innovative Ideen und kreative Konzepte
    • Eine attraktive Arbeitsumgebung in teamorientierter Atmosphäre
    • Ein umfassendes, internes Einarbeitungsangebot und hervorragende Entwicklungsperspektiven

    IHR PROFIL

    • (Fach-)Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation bzw. fachliche Eigung
    • Erfahrung in der Tätigkeit als Trainer oder Berater im Themenumfeld Qualitätsmanagementsoftware, bzw. in der Erwachsenenbildung
    • Erfahrung in der methodischen und didaktischen Konzeptionierung von Trainingsinhalten
    • Sicheres Auftreten, Präsentationssicherheit und Kommunikationsfähigkeit sowie Püntklichkeit und Zuverlässigkeit
    • Kenntnisse der Normen DIN EN ISO 9000 ff., ISO/TS 16949
    • Englisch in Wort und Schrift
    • Weitere Sprachen, bevorzugt Französisch, sind von Vorteil

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • SALES MANAGER SOFTWARE (M/W)

    Ihr Einsatz bei Böhme & Weihs bedeutet: Ein attraktives Arbeitsumfeld und hervorragende Perspektiven bei einem der führenden Anbieter für Qualitätsmanagementsoftware und Fertigungsmanagementlösungen. Mit Ihrem Engagement erweitern Sie unser erfolgreiches Sales-Team an unserer Zentrale in Wuppertal.

    IHRE AUFGABEN

    • Sie übernehmen selbstständig die Akquise und Betreuung neuer Kunden, national und international.
    • Mit Weitblick und Präsentationsgeschick identifizieren Sie den Entscheiderkreis in Unternehmen und bauen eine langfristige Zusammenarbeit auf.
    • Sie beraten Ihre Kunden zukunftsorientiert und entwickeln passende Lösungskonzepte.
    • Mit Ihrer erfolgsorientierten Arbeitsweise führen Sie eigenverantwortlich die Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss, jederzeit mit der Unterstützung Ihrer erfahrenen Kollegen.
    • Sie bringen sich in unsere CAQ-Vertriebsstrategie ein und entwickeln diese, orientiert an den Markt- und Wettbewerbsentwicklungen, weiter.
    • Mit Ihrem sympathischen Auftreten und Ihrer Persönlichkeit überzeugen Sie während Ihrer Kundenveranstaltungen und auf unseren Messen.

    ARBEITEN BEI BÖHME & WEIHS

    • Als Teil von Böhme & Weihs arbeiten Sie bei einem der führenden Anbieter im zukunftssicheren Umfeld von Industrie 4.0 und finden ein angenehmes Arbeitsklima vor.
    • Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm garantiert Ihnen den optimalen Start.
    • Work-Life Balance im Alltag sichert unsere langfristige Zusammenarbeit.
    • Es erwarten Sie attraktive Bezüge, inkl. aktueller IT-Ausstattung sowie ein Firmenwagen.
    • Bei uns erhalten Sie den nötigen Freiraum, um Ihre Ideen zu verwirklichen und Ihre Begeisterung für den Vertrieb auszuleben.
    • Eine wertschätzende und angenehme Arbeitsatmosphäre ist für uns an allen Standorten wichtig (moderne Bürogebäude, Sportgruppe, Mitarbeiterevents, freie Heiß- und Kaltgetränke, Obstkorb und mehr).

    IHR PROFIL

    • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (bevorzugt Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften) oder vergleichbare Kenntnisse.
    • Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung im Vertrieb sammeln können, wünschenswerterweise im Vertrieb von Softwareprodukten.
    • Themen wie Industrie 4.0, Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung begeistern Sie.
    • Sie überzeugen durch sicheres Auftreten und logische Argumente.
    • Strukturiertes Arbeiten hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.
    • Ihre Erfolgsorientierung im Vertriebsprozess zeichnet Sie aus.
    • Ihre Dienstreisen (flexibel und individuell abgestimmt planbar) zu Ihren Kunden machen Ihnen Spaß.

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • PRESALES ENGINEER / CONSULTANT (M/W)

    Für den Bereich Vertrieb international an unserem Standort in Wuppertal suchen wir ab sofort in Vollzeit eine strukturiert denkende und sprachgewandte Persönlichkeit.

    UNSER TEAM WARTET AUF SIE!

    Die Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG gehört seit über 30 Jahren zu den führenden Anbietern von Qualitäts- und Fertigungsmanagementsoftware. Wir entwickeln und installieren hochintegrative CAQ- und MES-Lösungen für Produktions- und
    Handelsunternehmen. Rund 150 Mitarbeiter an vier nationalen und internationalen Standorten betreuen unsere mehr als 30.000 Anwender mit Kompetenz und Partnerschaftlichkeit. Werden Sie Teil des
    Erfolgs – unser Team wartet auf Sie!

    DAS ERWARTET SIE BEI UNS

    • Unterstützung unseres internationalen Vertriebs-Teams in der
      Pre-Sales-Phase
    • Verantwortung für Pflege, Konzeption und Weiterentwicklung von Beispiel-Szenarien und Produktdemonstrationen
    • Übertragen technischer Anforderungen potenzieller Kunden in Form von Lastenheften
    • Mitwirkung und Präsentation unserer Softwarelösungen auf Messen, Kundentagen sowie Vertriebs- und Partnerterminen

    DAS BIETEN WIR IHNEN

    Als Teil unseres Teams arbeiten Sie im zukunftssicheren
    Umfeld von Industrie 4.0. Hier erwartet Sie ein hochmoderner Arbeitsplatz in unserer 2017 neu gebauten Firmenzentrale. Wir bieten Ihnen eine unbefristete Anstellung, ein angemessenes Gehalt sowie einen optimal ausgestatteten Arbeitsplatz mit zusätzlichen Benefits.

    Wir schätzen eine offene Unternehmenskultur, in der sich Eigen-
    verantwortung und Teamgeist ergänzen. Weiterbildungsmaßnahmen zur Erweiterung Ihrer Kompetenzen und entsprechend Ihrer persönlichen Stärken sind für uns selbstverständlich.

    SO ÜBERZEUGEN SIE UNS

    • Ausbildung oder Berufserfahrung im Qualitätsmanagement
      produzierender Unternehmen
    • Berufserfahrung im Bereich Presales Engineer /
      Presales Consultant von Vorteil
    • Hohe Affinität zu Computern und digitalen Technologien
    • Sehr gute Deutschkenntnisse sowie Fremdsprachenfähigkeit in
      Englisch und/oder Französisch
    • Sichere Gesprächsführung in Präsentationssituationen
    • Bereitschaft zu gelegentlichen Dienstreisen

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellungen an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • IT PROJEKTINGENIEUR/-LEITER MES (M/W)

    Für den Bereich Customer Management an unserem Standort in Wuppertal suchen wir ab sofort in Vollzeit eine dynamische und strukturiert denkende Persönlichkeit.

    DAS ERWARTET SIE BEI UNS

    • Projektleitung oder Projektmitarbeit im Bereich Manufacturing Execution Systems (MES) / Industrie 4.0
    • Eigenverantwortliche Planung, Leitung und Realisierung von Kundenprojekten mit zugehöriger Inbetriebnahme, Qualitätstests und Schulung des Personals
    • Analyse der aktuellen Fertigungsprozesse beim Kunden sowie Erstellen von Konzepten zur MES-Einführung
    • Mitarbeit an der Weiterentwicklung der vorhandenen MES-Standardlösung

    DAS BIETEN WIR IHNEN

    Als Teil unseres MES-Teams arbeiten Sie im zukunftssicheren Umfeld von Industrie 4.0. Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag, abwechlungsreiche Aufgaben und den Platz in einem hochmotivierten Team. Seit Juni 2017 erwartet Sie zudem ein modernes Arbeitsumfeld in unserer neuen Firmenzentrale am Standort Wuppertal.

    Wir schätzen eine offene Unternehmenskultur, in der sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen. Weiterbildungsmaßnahmen zur Erweiterung Ihrer Kompetenzen und entsprechend Ihrer persönlichen Stärken sind für uns selbstverständlich.

    SO ÜBERZEUGEN SIE UNS

    • Abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsinformatik, (Wirtschafts)-Ingenieurwesen, oder mit vergleichbarer Berufserfahrung
    • Erfahrung in Fertigungsprozessen und Betriebsabläufen
    • Fundierte Kenntnisse in produktionsunterstützender Software (wie MES/ERP)
    • Kenntnisse im Umgang mit Server- Betriebssystemen und Oracle- oder MSSQL-Datenbanken von Vorteil
    • Ausgeprägte Organisations-, Kommunikations- und Sozialkompetenz
    • Verhandlungssichere Deutschkenntnisse in Wort und Schrift
    • Fundierte Englischkenntnisse sowie weitere Fremdsprachen von Vorteil
    • Fähigkeit, eigenständig und mobil zu arbeiten mit Bereitschaft zu Dienstreisen

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • MES Softwareentwickler (m/w)

    Für den Bereich MES-Softwareentwicklung an unserem Standort in Wuppertal suchen wir ab sofort in Vollzeit eine dynamische und konzeptionell denkende Persönlichkeit.

    DAS ERWARTET SIE BEI UNS

    • Sie arbeiten an der Weiterentwicklung unseres MES (Manufacturing Execution System)
    • Sie konzipieren und implementieren neue Applikationen und begleiten den gesamten Entwicklungsprozess
    • Sie wirken bei der Entwicklung der Architektur sowie bei der fachlichen Gestaltung der Anwendung mit

    DAS BIETEN WIR IHNEN

    Als Teil unseres MES-Teams arbeiten Sie im zukunftssicheren Umfeld von Industrie 4.0. Wir bieten Ihnen einen unbefristeten Arbeitsvertrag, abwechlungsreiche Aufgaben und den Platz in einem hochmotivierten Team. Seit Juni 2017 erwartet Sie zudem ein modernes Arbeitsumfeld in unserer neuen Firmenzentrale am Standort Wuppertal.

    Wir schätzen eine offene Unternehmenskultur, in der sich Eigenverantwortung und Teamgeist ergänzen und die durch kurze Entscheidungswege geprägt ist. Weiterbildungsmaßnahmen zur Erweiterung Ihrer Kompetenzen und entsprechend Ihrer persönlichen Stärken sind für uns selbstverständlich.

    SO ÜBERZEUGEN SIE UNS

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik/Elektotechnik oder gleichwertiger Abschluss
    • Grundkenntnisse in einer der folgenden Technologien: Java, JavaScript, HTML5/CSS
    • Wünschenswerte Kenntnisse: JavaEE, Spring MVC, JPA/Hibernate, Objektorientierte Analysen/Objektorientiertes Design (OOAD), Erfahrungen mit den Datenbanken Oracle/Microsoft SQL-Server
    • Rasche Auffassungsgabe
    • Strukturierte und selbstständige Arbeitsweise
    • Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung
    • Gutes Englisch in Wort und Schrift

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • Softwareentwickler (m/w)

    Für den Bereich Softwareentwicklung an unserem Standort in Wuppertal suchen wir ab sofort in Vollzeit eine dynamische und konzeptionell denkende Persönlichkeit zur Verstärkung unseres Entwickler-Teams.

    IHRE AUFGABEN

    • Sie arbeiten in einem Team der Softwareentwicklung.
    • Konzeption und Implementierung neuer Applikationen.
    • Erweiterung sowie Modernisierung bestehender Applikationen.
    • Eigenverantwortliche Umsetzung Ihrer Maßnahmen.
    • Mitwirkung beim Design der Zielarchitektur.

    IHR PROFIL

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium in Informatik/Elektrotechnik oder gleichwertiger Abschluss.
    • Grundkenntnisse in einer der folgenden Programmiersprachen:
      • Java
      • C++
      • HTML5/JavaScript/CSS
    • Wünschenswerte Kenntnisse:
      • C++11, STL
      • JavaEE
      • Spring MVC
      • JPA/Hibernate
      • Objektorientierte Analyse/Objektorientiertes Design (OOAD)
      • Erfahrungen mit den Datenbanken ORACLE und/oder Microsoft SQL-Server
    • Sie verfügen über eine rasche Auffassungsgabe und können eigenverantwortlich im Team arbeiten.
    • Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung.
    • Gutes Englisch in Wort und Schrift.

    WIR BIETEN IHNEN

    • Einen festen Platz in einem hochmotivierten Entwicklungs-Team.
    • Angenehmes und respektvolles Arbeitsklima.
    • Abwechslungsreiche Aufgaben mit persönlichen Entwicklungsmöglichkeiten entsprechend Ihrer Stärken.
    • Flache Hierarchien mit kurzen Entscheidungswegen.

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • Telesales-Mitarbeiter (m/w)

    UNSER TEAM WARTET AUF SIE!

    Sie bewegen etwas am Telefon?
    Sie sind sprachlich gewandt?
    Sie können selbstständig arbeiten?
    Dann kommen Sie zu Böhme & Weihs.

    DAS ERWARTET SIE BEI UNS

    • Telefonische Akquise und Betreuung des bestehenden Interessentenstamms.
    • Terminvereinbarungen für das Vertriebsteam.
    • Qualifizierung, Erfassung und Pflege von Adressdaten im bestehenden firmenspezifischen Datenbanksystem.

    DAS BIETEN WIR IHNEN

    Arbeitszeiten nach Vereinbarung und eine motivierende Arbeitsatmosphäre in einem innovativen Umfeld.

    SO ÜBERZEUGEN SIE UNS

    • Freude am Telefonieren und dem Kontakt zu Menschen.
    • Kommunikationsstärke, gutes Ausdrucksvermögen und Lernbereitschaft.
    • Hohes Maß an Sprachgewandtheit, Überzeugungskraft und Durchsetzungsvermögen.
    • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz.
    • PC-Grundkenntnisse (MS-Office).

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • Trainer | Systemberater (m/w)

    Für den Bereich Schulung suchen wir ab sofort in Vollzeit eine dynamische und methodisch denkende Persönlichkeit zur Verstärkung unseres Trainer-Teams.

    IHRE AUFGABEN

    • Einsatz als Präsenztrainer im Fachgebiet „Training für Qualitätsmanagementsoftware“ im Haus oder vor Ort bei unseren nationalen und internationalen Kunden.
    • Einsatz als Online-Trainer (Live-Onlinetrainings).
    • Ausarbeitung von Schulungsunterlagen und Trainerpräsentationen.
    • Mitwirkung in der Entwicklung innovativer Seminarprodukte.

    IHR PROFIL

    • (Fach-)Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation, bzw. fachliche Eignung.
    • Erfahrung in der Tätigkeit als Trainer oder Berater im Themenumfeld Qualitätsmanagement, bzw. in der Erwachsenenbildung.
    • Sicheres Auftreten, Präsentationssicherheit und Kommunikationsfähigkeit sowie Pünktlichkeit und Zuverlässigkeit.
    • Kenntnisse der Normen DIN EN ISO 9000ff., ISO/TS 16949 erwünscht.
    • Englisch in Wort und Schrift, weitere Sprachen von Vorteil.

    WIR BIETEN IHNEN

    Einen sicheren, zentral gelegenen Arbeitsplatz in Wuppertal in einem unabhängigen, inhabergeführten Unternehmen.
    Spannende und herausfordernde Aufgaben mit Raum für innovative Ideen und kreative Konzepte.
    Eine attraktiv gestaltete Arbeitsumgebung in teamorientierter Arbeitsatmosphäre.
    Ein umfassendes internes Einarbeitungsangebot und gute Entwicklungsperspektiven.

    Böhme & Weihs ist ein innovatives Softwareunternehmen mit einer 30-jährigen Erfolgsgeschichte. Weltweit arbeiten mehr als 850 Unternehmen aus den unterschiedlichsten Branchen mit unserer Software für das Qualitäts- und Fertigungsmanagement und Sie können ein Teil dieses Erfolgs werden – unser Team wartet auf Sie!

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • IT Projektmanager (m/w)

    Sie unterstützen unsere Projektleiter bei der Durchführung von Kundenprojekten.

    IHR PROFIL

    Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Fachinformatiker mit Berufserfahrung.
    Kenntnisse im Umgang mit Client/Server- Betriebssystemen und Oracle- oder MSSQL-Datenbanken wären von Vorteil.
    Sie verfügen über ein hohes Engagement und sind genauso begeistert wie wir von professionellen IT-Lösungen. Sie arbeiten sich gerne in neue Themengebiete ein und haben eine hohe Lernbereitschaft. Wir erwarten von Ihnen Teamfähigkeit und selbstständiges, strukturiertes Arbeiten.

    WIR BIETEN IHNEN

    Wir bieten Ihnen das richtige Umfeld, Ihre Fähigkeiten einzusetzen und sich weiter zu entwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Sie mit zunehmender Erfahrung die eigenverantwortliche Leitung von Projekten übernehmen können.

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • Service-Desk-Mitarbeiter (m/w)

    Für den Bereich Customer Management suchen wir Sie.

    IHRE AUFGABEN

    • Level-Support unserer Client-/Server-Applikation
    • Kompetente Kundenbetreuung in technischer und fachlicher Hinsicht am Telefon oder über E-Mail
    • Erfassung und Verfolgung von Kundenmeldungen
    • Durchführung von Remote-Services, wie Problemanalysen, Updates und Patches
    • Anstoß von Serviceeinsätzen nach technischer Vorklärung mit dem Kunden
    • Unterstützung der Projektingenieure und Softwareentwickler
    • Feedback an die Entwicklung zur Qualitätssicherung unserer Software

    IHR PROFIL

    • Technische Ausbildung, gerne auch Berufsanfänger
    • Kundenorientierung und sehr gute kommunikative Fähigkeiten
    • Betriebsystemkenntnisse (Windows Server, Unix)
    • Datenbankkenntnisse (Oracle und MS SQL-Server) von Vorteil
    • Programmierkenntnisse von Vorteil
    • Bereitschaft zur Einarbeitung in unsere Standardsoftware
    • Spaß an technischer Grundlagenarbeit und zielorientierten Problemlösungen
    • Selbstständig, belastbar, flexibel und eigeninitiativ
    • Analytisches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe
    • Fundierte Englischkenntnisse, Französisch von Vorteil

    WIR BIETEN IHNEN

    Wir bieten Ihnen ein kollegiales und kooperatives Arbeitsumfeld, sowie die Möglichkeit, Ihre Fähigkeiten einzusetzen und sich weiter zu entwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Sie mit zunehmender Erfahrung die eigenverantwortliche Leitung von internen IT-Projekten übernehmen können.

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

  • IT Projektmanager mit SAP-Kenntnissen (m/w)

    Sie unterstützen unsere Projektleiter bei der Durchführung von Kundenprojekten im SAP-Umfeld.

    IHR PROFIL

    • Abgeschlossenes Hochschulstudium oder Fachinformatiker mit Berufserfahrung.
    • Technische und/oder fachliche SAP-Kenntnisse sowie berufliche Erfahrung im Umgang mit SAP-Systemen erforderlich.
    • Kenntnisse im Umgang mit Client/Server- Betriebssystemen und Oracle- oder MSSQL-Datenbanken wären von Vorteil.
    • Sie verfügen über ein hohes Engagement und sind genauso begeistert wie wir von professionellen IT-Lösungen. Sie arbeiten sich gerne in neue Themengebiete ein und haben eine hohe Lernbereitschaft.
    • Wir erwarten von Ihnen Teamfähigkeit und selbstständiges, strukturiertes Arbeiten.

    WIR BIETEN IHNEN

    Wir bieten Ihnen das richtige Umfeld, Ihre Fähigkeiten einzusetzen und sich weiter zu entwickeln. Unser gemeinsames Ziel ist, dass Sie mit zunehmender Erfahrung die eigenverantwortliche Leitung von Projekten übernehmen können.

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen mit Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Yvonne Schmalenberg
    personal@boehme-weihs.de
    +49 202 38434-0

Aalen (Baden-Württemberg)

  • SALES MANAGER SOFTWARE (M/W)

    Ihr Einsatz bei Böhme & Weihs bedeutet: Ein attraktives Arbeitsumfeld und hervorragende Perspektiven bei einem der führenden Anbieter für Qualitätsmanagementsoftware und Fertigungsmanagementlösungen. Mit Ihrem Engagement erweitern Sie unser erfolgreiches Sales-Team an unserem Standort in Aalen.

    IHRE AUFGABEN

    • Sie übernehmen selbstständig die Akquise und Betreuung neuer Kunden, national und international.
    • Mit Weitblick und Präsentationsgeschick identifizieren Sie den Entscheiderkreis in Unternehmen und bauen eine langfristige Zusammenarbeit auf.
    • Sie beraten Ihre Kunden zukunftsorientiert und entwickeln passende Lösungskonzepte.
    • Mit Ihrer erfolgsorientierten Arbeitsweise führen Sie eigenverantwortlich die Vertragsverhandlungen bis zum Abschluss, jederzeit mit der Unterstützung Ihrer erfahrenen Kollegen.
    • Sie bringen sich in unsere CAQ-Vertriebsstrategie ein und entwickeln diese, orientiert an den Markt- und Wettbewerbsentwicklungen, weiter.
    • Mit Ihrem sympathischen Auftreten und Ihrer Persönlichkeit überzeugen Sie während Ihrer Kundenveranstaltungen und auf unseren Messen.

    ARBEITEN BEI BÖHME & WEIHS

    • Als Teil von Böhme & Weihs arbeiten Sie bei einem der führenden Anbieter im zukunftssicheren Umfeld von Industrie 4.0 und finden ein angenehmes Arbeitsklima vor.
    • Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm garantiert Ihnen den optimalen Start.
    • Work-Life Balance im Alltag sichert unsere langfristige Zusammenarbeit.
    • Es erwarten Sie attraktive Bezüge, inkl. aktueller IT-Ausstattung sowie ein Firmenwagen.
    • Bei uns erhalten Sie den nötigen Freiraum, um Ihre Ideen zu verwirklichen und Ihre Begeisterung für den Vertrieb auszuleben.
    • Eine wertschätzende und angenehme Arbeitsatmosphäre ist für uns an allen Standorten wichtig (moderne Bürogebäude, Sportgruppe, Mitarbeiterevents, freie Heiß- und Kaltgetränke, Obstkorb und mehr).

    IHR PROFIL

    • Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium (bevorzugt Ingenieurwesen oder Wirtschaftswissenschaften) oder vergleichbare Kenntnisse.
    • Idealerweise haben Sie bereits erste Berufserfahrung im Vertrieb sammeln können, wünschenswerterweise im Vertrieb von Softwareprodukten.
    • Themen wie Industrie 4.0, Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung begeistern Sie.
    • Sie überzeugen durch sicheres Auftreten und logische Argumente.
    • Strukturiertes Arbeiten hilft Ihnen dabei, Ihre Ziele zu erreichen.
    • Ihre Erfolgsorientierung im Vertriebsprozess zeichnet Sie aus.
    • Ihre Dienstreisen (flexibel und individuell abgestimmt planbar) zu Ihren Kunden machen Ihnen Spaß.

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer
    Gehaltsvorstellungen an:

    Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG
    Frau Sandra Keßler
    Gartenstraße 115
    73430 Aalen
    Tel. +49 7361 9291-11
    kessler@boehme-weihs.de

  • IT PROJEKTASSISTENT (M/W)

    Für den Bereich Projektmanagement suchen wir an unserem Standort in Aalen ab sofort einen Projektassistenten mit Begeisterung für IT-Lösungen und deren technische Umsetzung.

    UNSER TEAM WARTET AUF SIE!

    Einsatz bei Böhme & Weihs bedeutet: Ein attraktives Arbeitsumfeld und hervorragende Perspektiven bei einem der führenden Anbieter für Qualitätsmanagementsoftware und Fertigungsmanagementlösungen (CAQ und MES). Mit einem Team aus 160 hochqualifizierten Mitarbeitern optimieren wir Prozessabläufe in Unternehmen. Die zukunftsorientierte Weiterentwicklung unserer Software und unserer Serviceleistungen verbunden mit der Begeisterung unserer Mitarbeiter ist seit mehr als 30 Jahren unser Erfolgsfaktor. Weltweit vertrauen unsere Kunden täglich mit mehr als 30.000 Softwareanwendern auf unsere professionellen Softwarelösungen.

    Mit Ihrem Engagement erweitern Sie unser Projektmanagement-Team an unserem Standort in Aalen.

    IHRE AUFGABEN

    • Sie unterstützen unsere Projektleiter bei der Planung, Umsetzung, Abnahme und Nachbereitung von Projekten.
    • Nach einer intensiven Einarbeitung übernehmen Sie Projekt- aufgaben und setzen diese eigenständig um.
    • Mit Organisationsgeschick vereinbaren, koordinieren und übernehmen Sie Termine im Projektverlauf.
    • Sie koordinieren die Vor- und Nachbereitung von Releasewechseln und begleiten die technische Durchführung von Software-Projekten.

    IHR PROFIL

    • Sie verfügen über eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung als Fachinformatiker, eine vergleichbare Qualifikation im Bereich IT oder sehr gute IT-Kenntnisse.
    • Sie haben mindestens zwei Jahre Berufserfahrung in der Durchführung von IT-Projekten (Migrationen, Rollouts, Releasewechsel).
    • Professionelle IT-Lösungen begeistern Sie.
    • Mit Engagement arbeiten Sie sich in neue Themengebiete ein.
    • Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus.
    • Sie sind ein Teamplayer und überzeugen durch Ihre kommunikationsstarke Persönlichkeit.

    ARBEITEN BEI BÖHME & WEIHS

    • Als Teil von Böhme & Weihs arbeiten Sie bei einem der führenden Anbieter im zukunftssicheren Umfeld von Industrie 4.0 und finden ein angenehmes Arbeitsklima vor.
    • Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm garantiert Ihnen  den optimalen Start. Dabei steht Ihnen vom ersten Tag an ein persönlicher Pate mit seiner Erfahrung im Unternehmen und Ihrem neuen Arbeitsumfeld zur Seite.
    • Wir fördern die Eigenständigkeit unserer Mitarbeiter und räumen Ihnen eigene Verantwortungsbereiche ein.
    • Work-Life Balance im Alltag sichert unsere langfristige  Zusammenarbeit.
    • Eine wertschätzende und angenehme Arbeitsatmosphäre ist für uns wichtig (Mitarbeiterevents, freie Heiß- und Kaltgetränke, Obstkorb und mehr).

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG
    Frau Sandra Keßler
    Gartenstraße 115
    73430 Aalen
    Tel. +49 7361 9291-11
    kessler@boehme-weihs.de

  • (JUNIOR) IT PROJEKTMANAGER (M/W)

    Für den Bereich Projektmanagement suchen wir ab sofort einen engagierten Junior-IT Projektmanager. Unterstützen Sie unsere Projektleiter bei der Durchführung von Kundenprojekten und begleiten Sie die technische Umsetzung.

    UNSER TEAM WARTET AUF SIE!

    Einsatz bei Böhme & Weihs bedeutet: Ein attraktives Arbeitsumfeld und hervorragende Perspektiven bei einem der führenden Anbieter für
    Qualitätsmanagementsoftware und Fertigungsmanagementlösungen (CAQ und MES). Mit einem Team aus 160 hochqualifizierten Mitarbeitern optimieren wir Prozessabläufe in Unternehmen. Die zukunfts- orientierte Weiterentwicklung unserer Software und unserer Serviceleistungen verbunden mit der Begeisterung unserer Mitarbeiter ist seit mehr als 30 Jahren unser Erfolgsfaktor. Weltweit vertrauen unsere Kunden täglich mit mehr als 30.000 Softwareanwendern auf unsere professionellen Softwarelösungen.

    Mit Ihrem Engagement erweitern Sie unser Projektmanagement-Team an unserem Standort in Aalen.

    IHRE AUFGABEN

    • Nach einer intensiven Einarbeitung setzen Sie Arbeitspakete und Teilprojekte selbstständig um.
    • Mit Ihrem fachlichen Know-How betreuen Sie unsere Kunden während aller Projektphasen und sind die Schnittstelle zu den Kollegen.
    • Mit Organisationsgeschick vereinbaren, koordinieren und übernehmen Sie Termine im Projektverlauf.
    • Sie übernehmen bis zur Projektabnahme die Fehleranalyse sowie Koordination von Abstellmaßnahmen. Dabei erhalten Sie jederzeit Unterstützung durch erfahrene Kollegen aus der Support- und Entwicklungsabteilung.

    IHR PROFIL

    • Sie verfügen über ein erfolgreich abgeschlossenes Hochschulstudium in Wirtschaftsinformatik, Informatik oder eine vergleichbare Qualifikation.
    • Sie haben mindestens drei Jahre Berufserfahrung in der Leitung oder Durchführung von IT-Projekten (Migrationen, Rollouts,  Releasewechsel).
    • Sie verfügen über Kenntnisse im Umgang mit Client/Server-Betriebssystemen. Ihr Umgang mit Oracle- oder MSSQL-Datenbanken ist souverän.
    • Professionelle IT-Lösungen begeistern Sie.
    • Mit Engagement arbeiten Sie sich in neue Themengebiete ein.
    • Ihre selbstständige und strukturierte Arbeitsweise zeichnet Sie aus. • Sie sind ein Teamplayer und überzeugen durch Ihre kommunikationsstarke Persönlichkeit.

    ARBEITEN BEI BÖHME & WEIHS

    • Als Teil von Böhme & Weihs arbeiten Sie bei einem der führenden Anbieter im zukunftssicheren Umfeld von Industrie 4.0 und finden ein angenehmes Arbeitsklima vor.
    • Ein strukturiertes Einarbeitungsprogramm garantiert Ihnen  den optimalen Start. Dabei steht Ihnen vom ersten Tag an ein persönlicher Pate mit seiner Erfahrung im Unternehmen und Ihrem neuen Arbeitsumfeld zur Seite.
    • Wir fördern die Eigenständigkeit unserer Mitarbeiter und räumen Ihnen eigene Verantwortungsbereiche ein.
    • Work-Life Balance im Alltag sichert unsere langfristige  Zusammenarbeit.
    • Eine wertschätzende und angenehme Arbeitsatmosphäre ist für uns wichtig (Mitarbeiterevents, freie Heiß- und Kaltgetränke, Obstkorb und mehr).

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung an:

    Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG
    Frau Sandra Keßler
    Gartenstraße 115 73430 Aalen
    Tel. +49 7361 9291-11
    kessler@boehme-weihs.de

  • TRAINER/SYSTEMBERATER FÜR QUALITÄTSMANAGEMENTSOFTWARE (M/W) IN AALEN (BW) UND WUPPERTAL (NRW)

    Für den Bereich Training an unseren Standorten in Aalen und Wuppertal suchen wir ab sofort in Vollzeit eine didaktisch erfahrene Persönlichkeit.

    UNSER TEAM WARTET AUF SIE!

    Die Begeisterung für zukunftsweisende Softwarelösungen im Qualitätsmanagementbereich teilen wir mit 900 Kunden und mehr als 30.000 Softwareanwendern weltweit. Bei der Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG, mit den Standorten Wuppertal und Aalen, bringen Sie Ihr Wissen eigenverantwortlich ein und entwickeln sich dabei persönlich positiv weiter.
    Wir sind ein Team aus hochqualifizierten Experten, die sich verantwortungsvollen Herausforderungen stellen, um Prozessabläufe im Qualitätsmanagement zu optimieren. Wir alle lieben, was wir tun. Wenn auch Sie Ihr Talent einbringen möchten, kommen Sie zu Böhme & Weihs. Nutzen wir diese vielfältigen Möglichkeiten und machen wir uns gemeinsam auf zu neuen Zielen.

    IHRE AUFGABEN

    • Einsatz als Präsenztrainer im Fachgebiet Training für Qualitäts-managementsoftware in unseren Trainingszentren und vor Ort bei unseren nationalen und internationalen Kunden
    • Einsatz als Online-Trainer (Live-Onlinetrainings)
    • Ausarbeitung von Trainingsunterlagen und Trainerpräsentationen
    • Mitwirkung bei der Entwicklung innovativer Seminarprodukte

    GUTE GRÜNDE FÜR IHREN BEGINN SIND

    • Ein verkehrsgünstig gelegener Arbeitsplatz in Aalen bzw. Wuppertal in einem unabhängigen, inhabergeführten Unternehmen
    • Spannende und herausfordernde Aufgaben mit Raum für innovative Ideen und kreative Konzepte
    • Eine attraktive Arbeitsumgebung in teamorientierter Atmosphäre
    • Ein umfassendes, internes Einarbeitungsangebot und hervorragende
    • Entwicklungsperspektiven

    IHR PROFIL

    • (Fach-)Hochschulabschluss oder vergleichbare Qualifikation bzw. fachliche Eignung
    • Erfahrung in der Tätigkeit als Trainer oder Berater im Themenumfeld Qualitätsmanagementsoftware, bzw. in der Erwachsenenbildung
    • Erfahrung in der methodischen und didaktischen Konzeptionierung von Trainingsinhalten
    • Sicheres Auftreten, Präsentationssicherheit und Kommunikationsfähigkeit sowie Püntklichkeit und Zuverlässigkeit
    • Kenntnisse der Normen DIN EN ISO 9000 ff., ISO/TS 16949
    • Englisch in Wort und Schrift,
      weitere Sprachen, bevorzugt Französisch, sind von Vorteil

    IHR KONTAKT

    Bitte senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen unter Angabe Ihrer
    Gehaltsvorstellungen an:
    Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG

    Frau Sandra Keßler
    Gartenstraße 115
    73430 Aalen
    Tel. +49 7361 9291-11
    kessler@boehme-weihs.de

    Frau Yvonne Schmalenberg
    Linderhauser Str. 153
    42279 Wuppertal
    Tel. +49 202 38434-0
    personal@boehme-weihs.de

  • TELESALES-MITARBEITER (M/W) AUF MINIJOB-BASIS

    Sie bewegen etwas am Telefon? Sie sind sprachlich gewandt? Sie können selbstständig arbeiten? Dann kommen Sie zu Böhme & Weihs.

    DAS ERWARTET SIE BEI UNS

    • Telefonische Akquise und Betreuung des bestehenden
      Interessentenstamms
    • Terminvereinbarungen für das Vertriebsteam
    • Qualifizierung, Erfassung und Pflege von Adressdaten im
      bestehenden, firmenspezifischen Datenbanksystem

    DAS BIETEN WIR IHNEN

    Wir bieten Ihnen Arbeitszeiten nach Vereinbarung und eine attraktiv gestaltete Arbeitsumgebung mit teamorientierter Atmosphäre.

    SO ÜBERZEUGEN SIE UNS

    • Freude am Telefonieren und dem Kontakt zu Menschen
    • Kommunikationsstärke, gutes Ausdrucksvermögen und
      Lernbereitschaft
    • Hohes Maß an Sprachgewandtheit, Überzeugungskraft und
      Durchsetzungsvermögen
    • Teamfähigkeit und soziale Kompetenz
    • PC-Grundkenntnisse (MS-Office)

    IHR KONTAKT

    Nutzen Sie die Chance, Neues zu gestalten! Rufen Sie uns an oder senden Sie Ihre aussagekräftigen Bewerbungsunterlagen an:

    Petra Rettenmaier
    rettenmaier@boehme-weihs.de
    +49 7361 9291-19