BÖHME & WEIHS BEITRAG ZU VDI/VDE-PUBLIKATION

Nahaufnahme Messmaschine

Im November 2021 wurde der VDI/VDE-Statusreport zum Thema „Fertigungsmesstechnik in der digitalen Produktion“ veröffentlicht und ist nun für alle Interessierten als kostenfreie Publikation zu beziehen.

Maßgeblich als Mit-Autor und Berater daran beteiligt: Böhme & Weihs Mitarbeiter und Prüf-/Messtechnik-Experte Dipl.-Phys. Torsten Ring. „Ich freue mich, dass ich an dieser Publikation mitwirken durfte. Es waren 1,5 Jahre Zusammenarbeit und viele Stunden in virtuellen Terminen mit den anderen Beteiligten, währenddessen wir das Datenmodell aus den unterschiedlichsten Sichtweisen auf die Prüfmittel beleuchten konnten“, zieht Torsten Ring sein Resümee.

Auf der Website des VDI heißt dazu: „Das Ziel dieses Dokuments ist es, die Abläufe und Strukturen für eine digitalisierte Integration der Messtechnik in die Produktion transparent zu machen. Dazu werden die existierenden Abläufe und Strukturen sowie die eingesetzten Softwareschnittstellen und die zugrunde liegenden Modelle vorgestellt. Auf Basis dieser Vorstellung werden allgemein nutzbare Modelle zur digitalen Darstellung von Messsystemen und Messaufträgen in der Produktion entwickelt. (…)“

Titebild Broschüre VDI blaue Glaskästen mit weißer Schrift
Der Statusreport steht als PDF zum Download auf der Website des VDI zur Verfügung.
© , Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG