NACHWUCHSFÖRDERUNG FÜR FACHINFORMATIKER

drei Personen sitzend vor einem Bildschirm

drei Personen sitzend vor einem BildschirmEinmal selbst eine Webseite entwickeln oder ein kleines Softwareprogramm schreiben? Für unsere 5 Praktikanten ist das in den nächsten Wochen möglich. Sie schnuppern während ihres Betriebspraktikums in unsere Ausbildungsberufe „Fachinformatiker Systemintegration“ und „Fachinformatiker Anwendungsentwicklung“.

Das Interesse an einem Praktikumsplatz war diesmal so groß wie nie: Bereits im Juli letzten Jahres fragten gleich 3 der 5 Schüler während unseres Berufsfelderkundungstags nach einem Praktikumsplatz. Zwei weitere Praktikumsstellen waren vergeben, noch bevor wir sie ausschreiben konnten. Das Angebot für ein Betriebspraktikum ist Teil unserer Initiative zur regionalen Nachwuchsförderung in der IT-Branche, mit der wir junge Talente bei der Berufswahl und -ausbildung unterstützen.

Einen Tag lang Azubi sein

In den nächsten fünf Wochen werden die Schüler im Alter zwischen 14 und 16 Jahren Teil unseres Teams. Mit einem Mix aus Grundlagenvermittlung und praktischer Umsetzung wollen wir die jungen Talente dabei unterstützen, ihre Begeisterung für den Berufswunsch Fachinformatiker weiter auszubauen.

Doch wie ist es, ein Auszubildender bei einem international agierenden Systemhaus zu sein? Und was unterscheidet die Ausbildung bei Böhme & Weihs im Vergleich zu anderen IT-Unternehmen? Darüber könnte wohl kaum einer besser berichten, als unsere Auszubildenden selbst. Deshalb begleiten unsere Praktikanten einen unserer 7 Azubis einen ganzen Tag lang bei seiner Arbeit. Da ist Erfahrungsaustausch auf Augenhöhe garantiert.

Vom Praktikanten zum Mitarbeiter

Die Möglichkeit für ein Berufspraktikum ist Teil unserer Initiative zur regionalen Nachwuchsförderung in der IT-Branche. Als Mentor stärken wir Schüler und Studierende mit vielzähligen Maßnahmen bei ihrem Weg in die IT-Branche. Talentierte junge Menschen begleiten wir so oftmals über Jahre hinweg, so dass aus engagierten Praktikanten und Auszubildenden nicht selten feste Mitarbeiter werden.

In diesem Sinne wünschen wir unseren Praktikanten spannende Wochen und freuen uns auf den Austausch!

© , Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG