Icon von dem Modul CASQ-it WEP

EFFIZIENTE  WARENEINGANGSPRÜFUNG /
VERLÄSSLICHES LIEFERANTENMANAGEMENT

MIT CASQ-it WEP

Mit CASQ-it WEP steuern Sie die Qualität in Ihrem Beschaffungsprozess: Über die Prüfschärfendynamisierung senken Sie Ihren Prüfaufwand und prüfen nur noch dort, wo Fehler in der Lieferung zu befürchten sind. Prüfergebnisse, Hard Facts und individuelle Soft Facts fließen zu einer ganzheitlichen Bewertung zusammen, mit der Sie systematisch Ihre zuverlässigsten Lieferpartner identifizieren – CASQ-it WEP sichert Ihre Qualität von Anfang an und reduziert die Folgekosten durch Fremdfehler in der Fertigung.

Kosten senken

in Einkauf und Wareneingang durch:

  • Qualifizierte Lieferanten
  • Vorgelagerte Wareneingangsprüfung beim Lieferanten
  • Reduzierte Prüfhäufigkeit

Effizienz steigern

in der Wareneingangsprüfung durch:

  • Automatische Prüfauftragsgenerierung
  • Gezielte Prüfungen
  • Automatisierte Rückmeldung der Prüfergebnisse an Ihr ERP-System

WEP im Materialprozess

  • Schritt 1: Lieferantenauswahl

    Der Lieferantenvergleich unterstützt Ihren Einkauf bei der richtigen Lieferantenauswahl und zwar direkt aus der Bestellmaske Ihres ERP-Systems heraus – für umfassende Qualitäts- und Lieferanteninformationen in der gewohnten Arbeitsumgebung. Intelligente Buttons integrieren sich in die Bedienoberfläche Ihres ERP-Systems.

    Mit einem Klick auf den Button wird die gewünschte Stelle oder Funktion in CASQ-it WEP direkt aufgerufen: von aktuellen Lieferantenkennzahlen über Ergebnisse der letzten Lieferungen bis hin zur vollständigen Lieferantenentwicklung – damit Sie sich bei jeder Bestellung für den richtigen Lieferanten entscheiden.

  • Schritt 2: Prüfauftrag

    CASQ-it WEP ist eng mit Ihrem ERP-System gekoppelt und sichert so effiziente Abläufe: Die verbuchte Warenlieferung im ERP-System löst automatisch den dazugehörigen Prüfauftrag in CASQ-it WEP aus. Mit CASQ-it WEP senken Sie Ihre Prüfkosten, denn Sie prüfen nur dort, wo es notwendig ist.

    Über intelligente Dynamisierungsregeln reduziert CASQ-it WEP den Prüfaufwand, und nur Problem-Lieferanten werden intensiver überprüft.

  • Schritt 3: Wareneingangsprüfung

    Die klare Prüfstruktur führt Ihre Mitarbeiter zielgerichtet durch die Wareneingangsprüfung. Alle Vorschriften, Zeichnungen und Dokumente sind bereits im Prüfauftrag integriert und unterstützen so Ihre Mitarbeiter mit zusätzlichen Informationen bei der Prüfung. Die Merkmalswerte übernimmt CASQ-it WEP direkt von den

    angeschlossenen Prüfmitteln sowie über angebundene Messmaschinen. Das Prüfergebnis mit Verwendungsentscheid (iO, niO, Sonderfreigabe, Annahme unter Vorbehalt) erhält das ERP-System automatisch als Rückmeldung.

  • Schritt 4: Nachträgliche Fehlerentdeckung

    Praxisnah: CASQ-it WEP unterstützt die nachträgliche Korrektur der Lieferantenbewertung. Fremdfehler, die erst in der Fertigung aufgedeckt werden,

    bleiben somit Fehler des Lieferanten und führen automatisch zu einer Abwertung in der Lieferantenbewertung.

  • Schritt 5: Lieferantenmanagement

    Mit dem integrierten Lieferantenmanagement decken Sie Verbesserungspotenziale auf und steigern die Qualität Ihrer Lieferanten. Detailanalysen, Histogramme, Fehlersammelkarten, Lieferantenkennzahlen und leistungsfähige Übersichten mit individuell definierbaren Inhalten unterstützen Sie in der Verhandlung mit Ihren Lieferanten. Das Lieferantenstammblatt zeigt Ihnen die Details zu jedem Ihrer Lieferanten.

    Hier sehen Sie auf einen Blick die Klassifizierung nach A-, B- oder C-Lieferant und die individuellen Kennzahlen. Hard Facts und Soft Facts bilden eine Bewertungsgrundlage, die genau die unternehmensspezifischen Anforderungen an Ihre strategischen Lieferpartner abdeckt.