Icon von dem Modul CASQ-it RUF

EFFIZIENTES REKLAMATIONSMANAGEMENT UND FEHLERVERFOLGUNG

MIT CASQ-it RUF

Mit CASQ-it RUF steuern Sie die Verfolgung Ihrer Lieferanten-, Kunden- und internen Reklamationen bis zu ihrer vollständigen Abstellung. Zuverlässig und termingerecht. Und hochflexibel:  Ob hinterlegtes 8D-/4D-Verfahren, automatische Reklamationsübernahme aus Kundenportalen oder Reklamationsbearbeitung im Web – CASQ-it RUF garantiert ein effizientes Reklamationsmanagement genau nach Ihren Erfordernissen. Und leistungsstarke Analysewerkzeuge zeigen Ihr Verbesserungspotenzial auf.

Kosten senken

im Reklamationsmanagement durch:

  • Beschleunigte Verfolgung Ihrer Reklamationen
  • Effiziente Lieferanten-/Kundenkommunikation mit automatisierter Reportgenerierung
  • Senkung der Fehlerfolgekosten mit kennzahlgesteuerter Fehlervermeidung

Effizienz steigern

in der Reklamationsbearbeitung durch:

  • Workflowgesteuerte Aufgabenverteilung
  • Ursachenanalyse mit Ishikawa-Diagramm und 5-Why-Methode
  • Umwandlung von Kunden- zu Lieferantenreklamationen nach dem Verursacherprinzip

RUF als Begleitprozess

  • Schritt 1: Reklamationsannahme

    CASQ-it RUF ist flexibel, so dass Sie individuell bestimmen, welche Inhalte bei der Reklamationsaufnahme erfasst werden. Einstellbare Pflichtfelder gewährleisten, dass auch wirklich die Informationen vorliegen, die für die schnelle Reklamationsbearbeitung benötigt werden.

    Die übrigen CASQ-it Module sind mit CASQ-it RUF eng vernetzt. So kann das Modul zur Wareneingangsprüfung eine Lieferantenreklamation auslösen. Die Module für die Zwischenprüfung, SPC und Warenausgangsprüfung lösen interne Reklamationen oder ebenfalls Lieferantenreklamationen aus.            

  • Schritt 2: Reklamationsbearbeitung und Ursachenanalyse

    Von der Reklamationsannahme bis zur Abstellung und Vermeidung des Fehlers: CASQ-it RUF optimiert Ihren Reklamationsprozess und steigert so die Zufriedenheit Ihrer Kunden.

    Die intelligente Ähnlichkeitssuche verhindert doppelte Arbeitsabläufe: Dazu wird jede neue Reklamation mit ihren ähnlichen Vorgänger-Reklamationen zusammengefasst. So wird die Ursachenanalyse für diese Reklamationen nur noch von einem Team durchgeführt, statt von mehreren, unabhängig voneinander arbeitenden Teams.

    Im Hintergrund steuert CASQ-it QWM die Reklamationsbearbeitung mit Ihren individuellen Unternehmensworkflows. So erhält jeder Mitarbeiter im richtigen Moment und ganz automatisch seine Anweisungen. Dabei unterstützen das integrierte Ishikawa-Diagramm und 5-Why-Fragenkataloge die effiziente Bearbeitung und zielgerichtete Ursachenanalyse.

    Wenn der Fehler auf den Lieferanten zurückzuführen ist, greift das Verursacher-Prinzip: Aus der Kundenreklamation wird auf Knopfdruck die zugehörige Lieferantenreklamation erzeugt.

  • Schritt 3: Maßnahmenmanagement

    Über das zentrale Maßnahmenmanagement CASQ-it TMS bearbeiten und verfolgen Sie Ihre Sofort-, Abstell- und Vermeidungsmaßnahmen. Jeder Mitarbeiter wird per E-Mail zu seinen Aufgaben informiert. Und die integrierte Terminüberwachung sichert, dass Bearbeitungsfristen auch eingehalten werden.

    Von der einfachen Abweichung bis zum eingebetteten 8D-Verfahren mit Abschlussbericht nach IATF 16949 bzw. VDA: CASQ-it RUF dokumentiert alle Aktivitäten und Maßnahmen mit Wirksamkeitsüberwachung.

  • Schritt 4: Analysen

    Mit seinen grafischen Analysen legt CASQ-it RUF den Grundstein für Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess: Vom reklamationsunabhängigen Überblick bis hin zur spezifischen Detailanalyse. Zur zuverlässigen Fehlervermeidung und Reduktion der Fehlerkosten.

    Auf welches Qualitätsziel Sie Ihren Fokus setzen – die integrierten Analysewerkzeuge liefern die Informationen dazu:

    • Fehlerschwerpunkte
    • Fehlerkosten
    • Fehlerursachen
    • Fehlerverursacher
    • Besonders kritische Kunden
    • Problemlieferanten
    • Teuerste Fehler
    • Teuerste Artikelgruppen
    • Bearbeitungsdauer
    • Qualitätstrends…

    So bringt CASQ-it RUF mit jedem Ihrer Klicks Transparenz in Ihre Prozesse.

  • Schritt 5: Qualitätskennzahlen

    Für Verhandlungen mit Ihren Kunden und Lieferanten stellt CASQ-it RUF Qualitätskennzahlen zur Verfügung, die Ihren Verhandlungserfolg maßgeblich beeinflussen können. Und das ohne Zusatzaufwand.

    Die Kennzahlen geben Ihnen – einzeln betrachtet oder im Vergleich – eine schnelle und konzentrierte Auskunft über die Lieferqualität der Vergangenheit.