NEUIGKEITEN BEI BÖHME & WEIHS

Vom 15.-16. November 2017 findet in Erfurt die 3. VDI-Fachtagung zu den Themen Prüfplanung, Prüfmittelmanagement und Eignungsnachweis statt. Auch in diesem Jahr begrüßt Sie Dipl.-Phys. Torsten Ring, Projektleiter im Customer Management bei der Böhme & Weihs Systemtechnik, als Moderator und Referent. In seinem Vortrag „Datenaustausch mit Kalibrierlaboren – Neues zur VDI 2623“ am 16. November…

Am 21.07.2017 feierten wir mit Kunden, Partnern, Mitarbeitern und deren Angehörigen sowie unseren Ansprechpartnern aus Wissenschaft und Forschung die Einweihung der neuen Firmenzentrale in Wuppertal. Unter dem Motto „Zukunftstag“ wurden der Innen- und Außenbereich für die mehr als 400 Besucher zum Erlebnisraum. Besondere Anziehungspunkte waren die unterschiedlichen Themenstationen in der hochmodernen Präsentationsebene. Pepper, ein menschlicher…

Die Vorbereitungen sind in vollem Gange, um gemeinsam mit Kunden, Partnern, Wissenschaft und Forschung am 21.07.17 die Einweihung unserer neuen Firmenzentrale in Wuppertal zu feiern. Wir freuen uns auf ein abwechslungsreiches Programm und spannende Erlebnisräume rund um das Thema „Zukunft“.

Auch in diesem Jahr hat das Mitarbeiter-Team von Böhme & Weihs wieder erfolgreich am Schwebebahn-Lauf teilgenommen. Gemeinsam mit mehr als 6.300 Läufern liefen die Kollegen aus vier verschiedenen Abteilungen über die Distanz von knapp 5 Kilometern. Wir danken für die großartige Unterstützung am Streckenrand und freuen uns schon jetzt auf den Schwebebahn-Lauf 2018!

Nach wie vor gilt: Bis zu 70% der unberechtigten Feldreklamationen werden akzeptiert, weil sie einfach nicht als unberechtigt erkannt werden. Im Interview mit dem Konradin-Verlag spricht Prof. Dr. Böhme über das Werkzeug für einen effizienten Workflow im Umgang mit Feldausfällen – von der Datenharmonisierung bis hin zur Prognose zukünftiger Feldausfälle.

Die strukturellen und inhaltlichen Veränderungen der ISO 9001, IATF 16949 sowie der ISO 13485 stellen zertifizierte Unternehmen in den kommenden Jahren vor große Herausforderungen. Im Interview mit dem Konradin-Verlag erläutert Prof. Dr. Böhme wie die Böhme & Weihs Systemtechnik als verlässlicher Partner diesen Weg bis zur Re-Zertifizierung begleitet.

Serviceeinsätze beim Kunden bieten ein enormes Potenzial: Zum einen, um den Kunden mit schneller Problemlösung und Kompetenz zu begeistern. Zum anderen, um anhand der Kundenrückmeldung aus dem Serviceeinsatz die eigenen Produkte und Prozesse kontinuierlich zu verbessern. In der Praxis bleibt dieses Potenzial von Servicedaten jedoch meist ungenutzt. Denn der Kommunikationsfluss zwischen Servicemitarbeiter und dem Qualitätsmanagement ist…

Mit dem neuen Qualitätsreport im CAQ-System CASQ-it bringt Böhme & Weihs Qualitätswissen auf den Punkt. Informationen zu allen qualitätsrelevanten Prozessen werden gebündelt, zueinander ins Verhältnis gesetzt und unternehmensspezifisch aufbereitet. Der enorme Vorteil: Der Qualitätsreport nutzt die Informationen aus der gesamten CASQ-it Modulfamilie. Unabhängig davon, aus welchem Unternehmensbereich (z.B. Wareneingang) oder Prozess (z.B. Auditierung, Prüfung, Reklamationsbearbeitung)…

Qualitätssicherung ist ein hochsensibler betrieblicher Organismus, der einer permanenten Veränderung und Entwicklung unterliegt. Wie es sogar gelingt, im laufenden Produktionsbetrieb getrennte Server und damit auch getrennte ERP- und CAQ-Strukturen zu verknüpfen und fortlaufend zu erweitern, zeigt die GEMÜ Gebrüder Müller Apparatebau GmbH & Co. KG in Ingelfingen nahe Heilbronn.

Für eine Förderschule in Sprockhövel gab es eine vorweihnachtliche Überraschung: Die Böhme & Weihs Systemtechnik spendete 4.000€. Schnell stand fest, dass mit der Summe das von den Kindern lang ersehnte Zirkusprojekt umgesetzt werden soll. Auf die Schule Hiddinghausen mit dem Förderschwerpunkt „Geistige Entwicklung“ gehen aktuell rund 130 Kinder. Von der Lernschwäche bis zur geistigen oder…

© 2017, Böhme & Weihs Systemtechnik GmbH & Co. KG